Forderungen

umweltverträgliche Mobilität:

durchgehende Fuß- und Radwegeverbindung beiderseits des Kanals

Verbesserung der Erholungsnutzung:

Ausweitung und Verbesserung der Freiflächen, Naturerfahrungsräume für eine praktischanschauliche Umweltbildung

Biotopverbund:

Beseitigung von Ausbreitungsschranken, Umbau
des Überlaufwehrs an der Unterschleuse zur Verbesserung der
Durchlässigkeit für Fische und Biber, Biotopvernetzung durch
Anbindung der Tiergartengewässer (Neuer See)

Förderung des Artenschutzes:

Umgestaltung der bisherigen Schiffsliegeplätze gegenüber dem Hotel Esplanade zu einem Flachwasserbiotop, Anlage von Fischtreppen, Laichplätzen und strömungsberuhigten Rückzugsgebieten, Ausstiegsmöglichkeiten für Wasservögel und, etwa im Bereich der Lohmühleninsel (Flutgraben), auch für Biber

Verbesserung der Wasserqualität zur Minimierung des Fischsterbens:

weniger Oberflächenwasser-Einleitung in den Kanal durch Erhöhung der Kapazität der Mischwasserkanalisation; Umbau des Überlaufwehrs an der Unterschleuse, um die Einsprudelung von Sauerstoff zu verbessern; Einbau von Limnoaggregaten zur Minderung des Sauerstoff mangels im Sommer

Barrierefreiheit:

barrierefreie Zugänge und Wegeführung

Verkehrs- und Bewirtschaftungskonzept mit dem Ziel einer Förderung des emissionsfreien Schiffs- und muskelbetriebenen Bootsverkehrs:

Ein-Richtungs-Verkehr für die Fahrgastschifffahrt; Größen- und Geschwindigkeitsbegrenzung für Schiffe; Verkehrsreduzierung durch intelligentes Touren-Management; Einrichtung von Kombi-Anlegestellen, d. h. Öffnung der vorhandenen Anleger für kleinere und emissionsfreie Boote

Der Berliner Senat muss endlich handeln!

Der Landwehrkanal hat eine sehr große gesamtstädtische Bedeutung. Die Chancen, die seine Sanierung für Stadtbevölkerung und -natur bietet, dürfen nicht einer desinteressierten Verwaltung geopfert werden. Deshalb fordern wir die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung auf, endlich ihrer Verantwortung für eine nachhaltige Stadtplanung gerecht zu werden, indem sie bei der Kanalsanierung die Zuständigkeit auch ihrer Behörde anerkennt. Auf Bundes wie EU-Ebene müssen Mittel akquiriert werden, z. B. für die Anlage einer durchgängigen grünen Ost-West-Magistrale durch die City entlang des Kanals. Der Landwehrkanal als innerstädtisches Juwel muss Modellprojekt werden!

Unterstützen Sie unsere Forderungen

Schreiben Sie E-Mails, Briefe oder Postkarten an die Stabsstelle
“Zentrale Anlaufstelle Öffentlichkeitsbeteiligung” (ZÖB):

Björn Röske
zoeb.wsa-b@wsv.bund.de
WSA-Amtsleiter Michael Scholz:
michael.scholz@wsv.bund.de

Kommentieren Sie in unserm landwehrkanal-blog.de oder schreiben Sie uns Mails mit Ihren Anregungen, Wünschen, Vorschlägen und Einwänden an:
kontakt@baeume-am-landwehrkanal.de

umweltverträgliche Mobilität:

durchgehende Fuß- und Radwegeverbindung beiderseits des Kanals.

Verbesserung der Erholungsnutzung:

Ausweitung und Verbesserung der Freiflächen, Naturerfahrungsräume für eine praktische-anschauliche Umweltbindung.

Biotopverbund:

Beseitigung von Ausbreitungsschranken, Umbau des Überlaufwehrs an der Unterschleuse zur Verbesserung der Durchlässigkeit für Fische und Biber, Biotopvernetzung durch Anbindung der Tiergartengewässer (Neuer See).

Barriere Freiheit:

barrierefreie Zugänge und Wegeführung.

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