ARCHIV Version (Archiviert am 21.02.2010, 21:00)
Diese Fassung wurde für Recherchezwecke archiviert. Die aktuelle Site befindet sich hier: Baeume-Am-Landwehrkanal.de

Worum geht es eigentlich?

Ende Mai 2007 hat das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) öffentlich gemacht, dass am Landwehrkanal 200 Bäume gefällt werden müssten, da die Uferbefestigungen marode seien und die Bäume eine Gefahr darstellten. Aufgrund massiver Proteste aus der Bevölkerung, die sich sofort zu einer Bürgerinitiative formierte, wurden diese Fällungen und somit die Zerstörung der einmaligen Erholungs- und Naturlandschaft mitten in der Stadt vorerst verhindert.

Und, wurden die Bäume gefällt?

Letztlich wurden insgesamt 38 Bäume gefällt. Mit einem massiven Polizeiaufgebot, während laufender Verhandlungen zwischen BI, Politikern und WSA, was die Gemüter noch höher kochen ließ.

Ist damit jetzt alles erledigt?

Nein, eigentlich geht es jetzt erst richtig los. Der Kanal soll jetzt auf einer Strecke von 11 Kilometern grundlegend saniert werden. Wie die Sanierung ausfallen wird, und wieviele Bäume und Pflanzen dabei zu schaden kommen werden, darüber verhandeln wir derzeitig in einem Mediationsverfahren mit Anwohnergruppen, dem WSA, den betroffenen Bezirken und Ämtern, Reedereien und Umweltverbänden.

Geht es Euch nur um die Bäume?

Nein. Es geht darum, wie der Kanal in Zukunft von Berlinern und Besuchern, der Wirtschaft und Reedereien genutzt werden kann. Wird er seinen grünen Charakter beibehalten? Oder wird er zu einer grauen Schnellstrasse für große Schiffe?

Was stehen da für Klötze am Kanal?

Die häßlichen Klötze sollten auf zweifelhafte Weise die Bäume am Kanal stützen. Eine weitere absurde Aktion des WSA im Sommer 2007. Im Mediationsverfahren stellt sich jetzt heraus, dass es auch anders geht. Sie werden im Oktober entfernt.

Warum ist ein Mediationsverfahren wichtig?

Es ist wichtig, bei jedem Schritt der Ämter den Überblick zu haben, um gegebenenfalls eingreifen zu können. Das hat uns die Vergangenheit allzu sehr gelehrt. Wir hoffen, hier nun ein Beispiel für effektive Bürgerbeteiligung zu sein. Die skandalösen Aktionen des WSA unter dem Amtsleiter Hartmut Brockelmann im Sommer 2007 haben uns dazu geführt, uns einzumischen. Herr Brockelmann wurde versetzt, wir sind noch da. Und planen die Zukunft des Landwehrkanals mit.

Was macht Ihr im Moment?

Unbezahlt, zeitaufwändig und intensiv widmen wir uns dem Mediationsverfahren, der Arbeit in Forum und Arbeitskreisen, um zukunftsfähige Ergebnisse zu erzielen. Die dann auch wieder die öffentliche Aufmerksamkeit gewinnen werden. Wir berichten kontinuierlich in unserem Blog www.landwehrkanal-blog.de und via Newsletter.

Ich möchte helfen. Was kann ich tun?

Da gibt es viele Möglichkeiten. Wer uns finanziell unterstützen möchte,
kann Fördermitglied im Verein werden oder einfach spenden aufs Konto

"Bäume am Landwehrkanal e.V."
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 100 20 500
KontoNr.: 104 02 00



Unsere vormals täglichen Protest- und Infotreffen auf der Admiralbrücke haben wir im Winter eingestellt. Wenn es wärmer wird, nehmen wir sie wieder auf.



ARCHIV Version (Archiviert am 21.02.2010, 21:00)
Diese Fassung wurde für Recherchezwecke archiviert. Die aktuelle Site befindet sich hier: Baeume-Am-Landwehrkanal.de